Bosch KGE39AI40 SmartCool

Angebot
Bosch KGE39AI40 SmartCool
520 Bewertungen
Bosch KGE39AI40 SmartCool
  • Abtau-Automatik
  • FlexShelf (Multifunktions-Ablage)
  • Getrennte Temperaturregelung für Kühl- und Gefrierraum

Aktualisiert am: 16.12.2016 / Bilder von Amazon Product Advertising API

Mit der Bosch KGE39AI40 SmartCool machen die sparsamen Schwaben ihrem Ruf alle Ehre und bringen ein besonders energieeffizientes Gerät auf den Markt. Über den geringen Stromverbrauch von lediglich 156 Kilowattstunden pro Jahr bei einem Gesamtfassungsvermögen von 336 Litern freut sich jeder Haushaltsplaner.

Bei der Kühlleistung müssen trotzdem keine Abstriche gemacht werden: Fleisch und Gemüse bleiben in ihren Fächern lange frisch – das dedizierte Obst- und Gemüsefach konserviert seinen Inhalt auch über Wochen.

Sowohl Kühl- als auch Gefrierfach sind übersichtlich gestaltet und lassen sich zumindest teilweise an den persönlichen Geschmack anpassen; die Temperatur lässt sich für beide Bereiche separat regeln, aber nur gleichzeitig an- und ausschalten. Die Steuerung geht sehr bequem über eine elektrische Konsole vonstatten.

Ein sogenannter „Urlaubsmodus“ sorgt bei längerer Abwesenheit für eine reduzierte Kühlleistung und damit für eine zusätzliche Stromersparnis. Die LED-Innenbeleuchtung ist sparsam, aber gründlich – alle Bereiche sind auch im Dunkeln gut erkennbar.

Ganz ohne Pflege kommen weder Gefrier- noch Kühlfach der Bosch KGE39AI40 SmartCool aus: Die "LowFrost"-Technologie verringert zwar lästige Vereisungen im Gefrierbereich, dieser muss aber dennoch alle paar Monate abgetaut werden. Noch anspruchsloser ist das Kühlfach, in dem sich allerdings gelegentlich eine geringfügige Menge Wasser sammeln kann.

Das kommt nicht allzu häufig vor und lässt sich leicht beheben – dafür bleibt das Kühlgut aber auch wirklich immer schön frisch. Ein wenig übertrieben erscheint die Empfehlung des Herstellers, die Kühl-Gefrierkombination vor einem Wechsel des Türanschlags hinzulegen – der Positionstausch funtkioniert auch dann, wenn man die Bosch KGE39AI40 SmartCool nur leicht nach vorn neigt.

Ein gut sortierter Werkzeugkasten ist allerdings Pflicht, und um ein mögliches Kippen zu vermeiden, muss man das Gerät abstützen oder einen zusätzlichen Helfer rufen. Ohne zwingenden Grund sollte am besten auf einen Wechsel des Türanschlags verzichtet werden.

Steht die Bosch KGE39AI40 SmartCool aber erst einmal am richtigen Platz, weiß sie durch ihr modernes, zeitloses Edelstahl-Design zu gefallen. Dazu passt die blaue Ausleuchtung, die den leicht technisch-futuristischen Look unterstützt.

Die Kombination von großem Fassungsvermögen und zurückhaltendem Energieverbrauch macht die Kühl-Gefrierkombination zu einem rundum familientauglichen Angebot. Allerdings benötigt die Bosch KGE39AI40 SmartCool eine Menge Platz – mehr, als man beim Betrachten der Produktbilder vielleicht annehmen möchte. Insgesamt eine schöne Kühl Gefrierkombination für Familien. Kaufempfehlung mit kleinen Einschränkungen.

Aktuelle Modelle im Vergleich finden Sie hier: Kühl Gefrierkombination Test.

  • sehr sparsamer Energieverbrauch
  • leise im Betrieb
  • getrennte Temperaturregulierung
  • hervorragende Kühlleistung
  • Alarmton, wenn die Tür zu lange offensteht
  • umständlicher Wechsel des Türanschlags
  • nicht völlig frostfrei
  • keine getrennten Kühlkreisläufe
Angebot
Bosch KGE39AI40 SmartCool
520 Bewertungen
Bosch KGE39AI40 SmartCool
  • Abtau-Automatik
  • FlexShelf (Multifunktions-Ablage)
  • Getrennte Temperaturregelung für Kühl- und Gefrierraum

Aktualisiert am: 16.12.2016 / Bilder von Amazon Product Advertising API

Energieverbrauch156 Kilowattstunden pro Jahr
EnergieeffizienzklasseA+++
Kapazität (Kühlfach)247 Liter
Kapazität (Gefrierfach)89 Liter
Geräuschemissionen38 dB
"NoFrost"-Unterstützungnein, aber "LowFrost"
Position des Türanschlagsrechts, wechselbar
Bauartfrei stehend
BesonderheitenFlexShelf-Mehrzweckablage, Super-Gefrieren, CrisperBox, elektronische Temperaturregelung, ChillerBox, EasyLift-Türabsteller
Maße65 cm x 60 cm x 201 cm
LieferumfangEierablage, Eiswürfelschale, Flaschenablage, Kälte-Akku