AEG Santo S72300DSX1

Angebot
AEG Santo S72300DSX1
68 Bewertungen

Aktualisiert am: 17.12.2016 / Bilder von Amazon Product Advertising API

Die AEG Santo S72300DSX1 ist eine Kühl-Gefrierkombination der günstigen Preisklasse, die besonders platzsparend konzeptioniert wurde und sich auch durch enge Treppenhäuser vergleichsweise gut transportieren lässt. Beim Aufstellen müssen mindestens 5 cm Abstand zwischen Gerät und Wand gelassen werden, wenn die Tür dann aber das erste Mal geöffnet wird, stellt man erstaunt fest, dass Kühl- und Gefrierfach dennoch über ein sehr achtbares Volumen verfügen.

Wie der Innenraum des Kühlfachs genau aufgeteilt wird, bleibt dem Benutzer überlassen – die Platten aus Sicherheitsglas dürfen einigermaßen variabel eingesetzt werden, die angebotenen Höhenstufen sind allerdings begrenzt. Noch weniger flexibel präsentiert sich die Tür: Nur eines der insgesamt drei Fächer ist frei verstellbar. Dafür legt man bei AEG wohl besonders viel Wert auf eine gesunde Ernährung: Das Gemüsefach ist extragroß und hält nicht nur den Salat lange knackig frisch.

Das Gefrierfach arbeitet sehr schnell und intensiv, muss allerdings hin und wieder abgetaut werden – das ist aber in dieser Preisklasse sehr verzeihlich. An der Rückwand des Kühlraums bilden sich von Zeit zu Zeit dünne Wasserschichten, die sich leicht trocken reiben lassen. Beleuchtet werden die Kühlfächer nicht optimal, der Inhalt der unteren Lagen ist bei schlechten Sichtverhältnissen nur eingeschränkt erkennbar – eine Taschenlampe muss trotzdem niemand bereithalten. Unter dem Gerät befinden sich einige scharfe Kanten. Beim Transport sollte also besondere Vorsicht walten.

Der Türanschlag befindet sich werkseitig rechts, lässt sich auf Wunsch aber auch wechseln; allerdings sollte man dafür nach Möglichkeit zu zweit sein und sehr sorgfältig auf die kleinen Abdeckhülsen achten – die werden nämlich noch gebraucht! Sehr praktisch ist die völlig plane Oberfläche der AEG Santo S72300DSX1, die sich hervorragend als Ablage für Lebensmittel oder andere Küchengeräte eignet – sogar eine ganze Mikrowelle findet hier Platz und stabilen Halt.

Im Betrieb ist die AEG Santo S72300DSX1 die meiste Zeit angenehm leise, ausgenommen das zwischenzeitliche Hochfahren und die Verwendung der höchsten Kühlstufe. Putzmuffel dürfen sich freuen: die Reinigung geht dank abgerundeter Ecken im Innenraum angenehm schnell von der Hand, und die besondere Beschichtung der Außenwände wehrt nicht nur hässlichen Fingerabdrücken, sondern erweist sich auch als weitgehend unempfindlich gegenüber Katzenpfoten.

Der Preis für die AEG Santo S72300DSX1 liegt im eher günstigen Bereich und sorgt damit für ein durchaus zufriedenstellendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier haben wir ein Modell, das vor allem bei begrenzt verfügbarem Platz einen Blick wert ist, denn die Kühlleistung stimmt allemal – kleine Haushalte dürfen bedenkenlos zugreifen.

Weitere Modelle finden Sie im Kühl Gefrierkombination Test.

  • relativ viel Raum bei einem platzsparenden Design
  • überwiegend leise im Betrieb
  • angenehm pflegeleicht
  • leistungsstarkes Gefrierfach
  • einige scharfe Kanten an Unterseite
  • nur die Vorderfüße sind verstellbar
  • keine getrennten Kühlkreisläufe
  • nicht frostfrei
Angebot
AEG Santo S72300DSX1
68 Bewertungen

Aktualisiert am: 17.12.2016 / Bilder von Amazon Product Advertising API

Energieverbrauch185 Kilowattstunden pro Jahr
EnergieeffizienzklasseA++
Kapazität (Kühlfach)184 Liter
Kapazität (Gefrierfach)44 Liter
Geräuschemissionen40 dB
"NoFrost"-Unterstützungnein
Position des Türanschlagsrechts, wechselbar
Bauartfrei stehend
BesonderheitenAntifingerprint-Beschichtung, höhenverstellbare Platten aus Sicherheitsglas, optimale Raumaufteilung mit Maxi-Load
Maße60,4 cm x 54,5 cm x 140,4 cm
Lieferumfanggroße Gemüseschublade, Eierablage